*
Kontakt-Daten
blockHeaderEditIcon
 Telefon: 07031 76 90 604
Slider
blockHeaderEditIcon
2015 : Werte des Vereins neu definiert
07.10.2015 18:14 ( 2441 x gelesen )

Der Rallye Club Böblingen definiert sich neu mit WMS

Mit dem WMS  (WerteManagementSport) der Württembergischen Sportjugend erarbeitete der Böblinger Verein, der Jugend-Kart-Slalom betreibt, seine ganz eigenen VereinsWerte.  

Der Rallye Club Böblingen (RCB) ist im letzten Jahr stark gewachsen. Viele unterschiedliche Mentalitäten treffen seither aufeinander, bereichern den Verein und fordern dadurch auch neue Handlungs- und Denkweisen ein.
Um sich diesen Herausforderungen in der Zukunft stellen zu können, arbeitete der RCB am Samstag, dem 26. September, in den Räumen der "Festen Burg" in Böblingen mit aktiven Mitgliedern aus allen Altersgruppen und Familienkonstellationen an der Wertedefinition des Vereins bis die Köpfe glühten.
Die Vereins Werte wurden unter der Leitung von Ursula Kleiner und Kai Nörrlinger von der Württembergische Sportjugend im WLSB e.V. gesucht, erarbeitet, gefunden und formuliert.
Viele Kärtchen in den unterschiedlichsten Farben wurden dazu mit Inhalten gefüllt, Begrifflichkeiten zugeordnet und so wurden an diesem Tag nicht nur die Werte gefunden, sondern auch zusammenfassend beschrieben. Auch nach einem passenden Slogan wurde gesucht. „Eine Menge kreativer Ideen sind dazu auf Papier gebannt worden“, freut sich Kai Nörrlinger, der vom Ideenreichtum der Motorsportler mehr als begeistert war.   
„Es war ein sehr intensives Arbeiten in der Gruppe, das uns zu heftigen Diskussionen und einem sehr fruchtbaren Konzentrat an Werten geführt hat“,  meint Thomas Quellmalz, Vorstandsvorsitzender des RCB. „Es ist immer spannend an so einem Prozess aktiv mitzuwirken“, bestätigt Judit Zöldföldi, Mutter eines Neunjährigen Kartfahrers. „Engagement ist essentiell für einen Verein mit lauter Ehrenamtlichen“, ergänzt Markus Berg. Hans Pahnke, ein langjähriges Mitglied und auch Neuling Bianca Wick, sowie der „Meister-Kartschrauber“ Edgardo Godoy, lieferten ebenfalls wichtige Ergänzungen, die zu einer stimmigen und allumfassenden Wertedefinition führten. „Wir sind mit dem Ergebnis des heutigen Tages mehr als zufrieden. Wir hatten sehr wachsame und kompetente Coaches, die uns durch diesen sehr komplexen Prozess begleitet haben“, bestätigt auch Michael Lambertus, „und dafür sind wir alle sehr dankbar“.
Nun geht es in weiteren kleinen Meetings um die klare und einheitliche Formulierung der definierten Werte, damit Ende November das finale Ergebnis allen Vereinsmitgliedern präsentiert werden kann. Dazu soll auch noch ein kleiner Infoflyer entstehen. Auch eine Mappe für neue Mitglieder soll entwickelt werden, um Neuzugänge von Beginn an besser zu integrieren.
„Unser Verein ist im Wandel und so müssen wir uns vielleicht öfter als andere Gedanken darüber machen, wofür wir stehen und wo unsere gemeinsame Reise hingehen soll“, schließt Thomas Quellmalz und fügt noch überzeugt hinzu: „Ein guter Start in die Saison 2016 ist mit dieser Arbeit jedenfalls garantiert“.  

Der Bericht dazu wurde in "SPORT in BW" - Ausgabe WLSB-11/2015 veröffentlicht:

Der Artikel als PDF ►


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Der Vorstand
blockHeaderEditIcon

Der Vorstand

Thomas Quellmalz: Vorstandsvorsitzender
tq[at]rallye-club-boeblingen.de

Berit Erlbacher: stellv. Vorsitzende und Presseverantwortliche
be[at]rallye-club-boeblingen.de

Michael Lambertus: Schatzmeister
ml[at]rallye-club-boeblingen.de

Isabell Lange: Schriftführerin
schriftfuehrer[at]rallye-club-boeblingen.de

Ihr könnt auch die gemeinsame E-Mail nutzen:
vorstand[at]rallye-club-boeblingen.de

Die Trainer
blockHeaderEditIcon

Die Trainer

Fragen betreffend der Trainigszeiten und Gruppeneinteilungen bitte direkt mit unseren Trainern abstimmen.

Frank Koch
Dominic Roth
Stephanie Koch

Ihr könnt die gemeinsame E-Mail nutzen:
trainer[at]rallye-club-boeblingen.de

Werte
blockHeaderEditIcon

Unsere "Wertis"

Fragen und Anliegen betreffend unserer Werte? Dann bitte den direkten Kontakt zu unseren Werte-Verantwortlichen:

werte[at]rallye-club-boeblingen.de

Vereinskleidung
blockHeaderEditIcon

Vereinskleidung

Ihr braucht neue Vereinskleidung?

Joana Treder ist der richtige und direkte Kontakt für alle Fragen zum Outfit des Vereins.

kleidung[at]rallye-club-boeblingen.de

Rallye Club Böblingen: Eingetragender Verein beim Amtsgericht Böblingen, Registergericht, Geschäftsnummer VR502

Mitglied bei:
Motorsportjugend im DMVDMV-Deutscher-Motorsport-VerbandWLSB - der RCB ist Mitglied
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail