Sieg für Marcel Herok im Kartlangstrecken-Cup
Gleich bei seinem ersten Langstreckenrennen im badischen Walldorf steht der 22-Jährige Fahrer des Rallyeclubs Böblingen auf dem Siegerpodest.
Nach langer Vorbereitungszeit, viel Schrauben, Ausprobieren und Testen war es am vergangenen Sonntag endlich soweit: In Walldorf fuhr Marcel Herok zum ersten Mal beim Kartlangstrecken-Cup mit. Nach zwei Rennen war klar: Sein erster Start war gleich ein Sieg. Und das, obwohl die Strecke für sein Rotax Max Senior gar nicht mal optimal war: „Eigentlich hat das Kart viel mehr Potential“, erklärt Marcel. „Es kam auf der engen Strecke nur schwer auf Touren, und konnte seine Leistung nicht ausspielen. Es ist schwer, ein gutes Setup zu finden.“ Vielen Kurven und nur wenige Geraden – eine Eigenheit speziell in Walldorf. Dennoch kann er mit seinem Abschneiden mehr als zufrieden sein.
Der RCB weitet – wie vor einigen Monaten angekündigt – seine Bandbreite im Rennsport immer weiter aus. Kerndisziplin ist weiterhin Kartslalom, das auch schon die ganz Kleinen ab etwa sieben Jahren betreiben können. Doch damit ist spätestens im Alter von 23 Jahren Schluss. Damit die Vereinsmitglieder auch über die Altersgrenze im Kartslalom hinaus weiter aktiv bleiben können, sind in den vergangenen Monaten weitere Disziplinen dazu gekommen. Besonders im Bereich Hallenkart sind schon etliche Vereinsmitglieder in den Sparten Indoorkartliga, Team Kart Challenge und Süddeutsche Hallenkaratmeisterschaft aktiv und sogar mit mehreren Titeln überauserfolgreich.
In den vergangenen Monaten hat Marcel Herok auch das Thema Langstrecke forciert. Ohne die Unterstützung von Vereinsmitglied Thilo Bauer wäre das allerdings nicht möglich gewesen. Thilo hat dem Verein zwei Rennkarts zur Verfügung gestellt und gemeinsam mit Marcel in vielen Stunden Arbeit und Testfahrten rennbereit gemacht. Ein tolles Engagement!
Auch über die nächsten anstehenden Rennen werden wir hier berichten.