Trainer Frank berichtet...
....von der DM!

Veranstalter der Deutschen Meisterschaft am 22./ 23.09. 2018 im Kartslalom war der AMC Neuötting in Bayern. 
21 Mannschaften und 10 Youngster Mannschaften Klassen 1 bis 3 mit insgesamt 207 Fahrern und Fahrerinnen waren am Start.

Am Samstag um 8.00 begann die Klasse 1. Es war noch kühl, aber wir hatten traumhaftes Wetter. Daher mussten die Kiddis ihre Fahrkünste auf dem noch kalten Asphaltbelag sowie anspruchsvollen Parcours mit Tücken beweisen, was nicht einfach war 
Cemil Bayyati , Aron Baumann, Eliano Annecke, und Christopher Haag - alle Klasse 1- hatten sich zum ersten Mal für die DM qualifiziert. Dementsprechend war die Spannung groß, sich in so einer großen Arena zu präsentieren.

Klasse 1:
Bei seinem ersten Start hatte Cemil zwei Pylonenfehler, aber schon mit einer guten Zeit. Im 2. und 3. Lauf blieb er cool und fehlerfrei, und mit seinen Zeiten holte er Platz 15.

Aron musste im ersten Lauf auch einen Pylonenfehler verkraften, in Lauf 2 und 3 zeigte er seine Stärke und fegte mit zweimal 0 Fehlern auf Platz 3.

Eliano blieb von Pylonenfehlern auch nicht verschont und schob 2 Pylonen aus dem Feld. Auch in Lauf 2 und 3 musste er zwei bzw. einen Pylonenfehler verkraften, aber mit Topzeiten und kam damit noch auf den 20. Rang.

Christopher hatte auch einen Fehler im ersten Lauf, er blieb aber cool und drückte in gewohnter Manier in Lauf 2 und 3 auf die Tube und belohnte sich mit Platz 5.

Klasse 2:
Tom begann mit Null Fehlern trotz Anspannung nur die Zeiten , war zu sehr auf Sicherheit bedacht. Im zweiten Lauf 0 und im 3. Lauf kassierte er noch einen Fehler und wurde 35.

Klasse 4: 
Tamino: Der erste fehlerfreie Fahrer in Lauf 1 bis 3, er beherrschte den Parcours gut. Lediglich durch kleine Fahrfehler büßte er ein paar Zehntel ein, war mit dem 17. Platz dennoch gut unterwegs. Immerhin war es seine erste DM.

Klasse 5:
Sophie kassierte im ersten Lauf unglücklich einen Pylonenfehler. Danach fuhr sie in Lauf 2 und 3 jeweils fehlerfrei. Weil sie mit ihren Zeiten mehr auf Sicherheit fuhr, landete sie auf Platz 23.

Jasmin fegte in gewohnter Manier durch den Parcours und hatte lediglich kleine Fahrfehlerchen. Am Ende belohnte sie sich mit Platz 11.

Marco fuhr dreimal fehlerfrei, dazu eine Toplinie - einfach genial gefahren und ein guter Platz 4.

Erik fuhr wie Marco ebenfalls dreimal fehlerfrei und setzte sich gleichfalls mit einer Top Leistung sogar auf Platz 3.

Klasse 6:
Die Klasse 6 musste komplett bei der einsetzenden Dämmerung unter leicht erschwerten Bedingungen (Lichtverhältnisse) den dritten Lauf unter Einsatz einer mobilen Flutlichtanlage durchziehen.

Nathan fuhr nach einem Jahr Mitgliedschaft im Verein das erste Mal bei einer DM und gleich im ersten Lauf eine Nullfahrt. Im 2. hatte er einen Fehler und im 3. wieder null Fehler. Er hat sich dennoch gut behauptet in diesem sehr starken Teilnehmerfeld 

Marcel legte furios los, bei ihm gibt es nur Vollgas, um vorne mitzufahren. Im ersten Lauf schob er unglücklicherweise eine Pylone knapp aus dem Feld, genauso wie im zweiten Lauf. Im 3. Lauf zeigte er eine gute schnelle 0-Fahrt mit Rang 28. 

Dominic : Er zeigte in allen 3 Läufen mit Null Fehlern ein saubere Linie, bei den Zeiten fehlte leider die eine oder andere Zehntel Sekunde. Am Ende kam er auf den 23. Platz. 

Steffi: Ihre letzte DM. Sie hatte den Wunsch, einen guten Abschluss und eventuell auch den Titel zu erreichen. Daher war der Druck enorm. Man braucht nicht viel zu sagen: Souverän, blitzsaubere Toplinien, dreimal null Fehler. Am Ende des Tages Platz 3 sowie Gesamtsiegerin. Genialer kann der erste Tag nicht enden. 

Mannschaften nach dem ersten Tag:
Böblingen 1 Platz 2.
Mit Stephanie 
Erik
Marco
Jasmin 
Marcel
Böblingen 2 Platz 18
Mit Tamino 
Dominic 
Sophie 
Nathan 
Böblingen 3 Platz 10.
( Yongster ) 
Mit Aron
Eliano
Christopher
Cemil 

Noch am Samstag wurden die Klassen 1 bis 6 sowie die Mannschaften und die Tagesschnellsten geehrt.
Es war einen super Stimmung!

Am Sonntag war dann Regen angesagt und so war beim Ablaufen der neuen Strecke der Schirm ein guter Begleiter. Die Karts bekamen Regenreifen montiert.
Alle Klassen hatten die gleichen Verhältnisse mit mal mehr und mal weniger Regen. Die Asphaltfläche war durch die hohen Kiesanteile glatt und daher waren die Fahrer/ innen extrem gefordert, ihr Gefährt in der Spur zu halten.

Um 8.00 begann Klasse 1 im strömenden Regen:

Aron kam gut zurecht, er hatte das Fahrzeug gut im Griff bei einem Pylonenfehler mit einer guten Zeit.
Christopher gelang dasselbe mit 0 Fehlern.
Cemil blieb ebenfalls fehlerfrei.
Mit 4 Pylonenfehlern tat sich Eliano ein bisschen schwerer.

Klasse 2: 
Tom blieb mit 2 Fehlern auch nicht verschont.

Klasse 4: 
Tamino verschob beim Wegrutschen drei Pylonen.

Klasse 5:
Erik hatte zwei Pylonenfehler.
Marco zeigte auf nasser Fläche eine exzellente fehlerfreie Fahrt 
Jasmin versuchte es zügig, verschob unglücklicherweise zwei Pylonen. 
Sophie mit vorsichtiger Fahrweise und mit 0 Fehler 

Klasse 6:
Gut unterwegs waren Marcel und Dominic, beide hatten allerdings je einen Fehler.
Erfreulicherweise kam Nathan mit 0 Fehlern ins Ziel.
Stephanie musste dringend fehlerfrei fahren und schaffte zudem noch eine gute Zeit.

Der Regenlauf waren fast für jeden nicht das Optimale, da bei Trockenheit mit Slicks die Zeitunterschiede um die 4 Sekunden liegen.
Daher waren die unsere Fahrer echt gefordert im zweiten und dritten Lauf.

Gegen Mittag hörte der Regen langsam auf und die Zeiten wurden besser 

Klasse 1: 
Aron: Im 2. Lauf blieb er unbeeindruckt vom ersten Lauf und machte eine Nullrunde. Im dritten Lauf kassierte eine Pylone und war so schnell unterwegs, dass er trotz 2 Strafsekunden so schnell war wie die meisten seiner Klasse und wurde 8. Insgesamt Platz 3.

Christopher war wie von ihm gewohnt schnell unterwegs.
Leider verschob er im zweiten Lauf eine und im 3. Lauf gleich zwei Pylonen und landete auf Platz 22. Insgesamt Platz 12.

Cemil: Im zweiten Lauf wie im ersten eine fehlerfreie Fahrt. Beim dritten Lauf kassierte er jedoch einen Fehler, aber mit Platz 11 doch eine respektable Platzierung. Insgesamt Platz 11.

Klasse 2:
Tom schaffte es, im zweiten und dritten Lauf fehlerfrei durchzukommen, kam aber nicht an die guten Zeiten heran. Insgesamt verbesserte er sich aber etwas auf den 29. Platz. Am Ende Platz 32.

Klasse 4:
Tamino erholte sich wieder vom ersten Lauf. Im zweiten und dritten fuhr er exzellente Runden und belohnte sich mit Platz 11. Insgesamt Platz 14.

Klasse 5:
Marco in guter Hoffnung, den 2. und 3. Lauf fehlerfrei zu meistern. Aber als er im 2. Lauf gerade super gut unterwegs war, berührte und verschob er eine Pylone und der Traum von einer Top-Platzierung platzte in Sekundenschnelle. Im 3. Lauf zeigte er seine Stärke mit einer Topzeit, aber leider mit Platz 17. Insgesamt Platz 10.

Erik: Für ihn war es auch nicht sein bester Tag. Mit einem Fehler im 2. Lauf und einem fehlerfreien dritten Lauf kam er auf Platz 19. Insgesamt doch noch ein guter 12. Rang.

Jasmin gleich im zweiten Lauf eine super schnelle Nullfehler-Runde. Beim 3. Lauf wieder sehr schnell unterwegs, aber jammerschade ... Ein Pylonenfehler! Ohne den hätte sie es weit nach vorne gebracht, so wurde es Platz 16. Insgesamt ebenfalls Platz 16.

Sophie fuhr in den Läufen 2 und 3 blitzsaubere Runden mit guten Zeiten und belohnte sich mit Platz 9. Insgesamt Platz 11 

Klasse 6:
Dominic hatte jeweils im 2. und 3. Lauf Pech und berührte jeweils die gleiche Pylonen nach einer tollen Fahrt und kam auf Platz 31. Insgesamt Platz 30 

Marcel schaffte im 2. Lauf mit 0 Fehlern eine Fabelzeit. Im 3. Lauf dann leider ein Pylonenfehler, aber wiederum mit einer super Zeit und rutschte auf dem 28. Platz. Insgesamt Platz 22.

Nathan im 2. Lauf nochmal eine gute Null-Fehler-Fahrt. Im 3. Lauf berührte er unglücklich eine Pylone und schloss seinen letzten Lauf mit dem 25. PLATZ ab. Insgesamt Platz 29.

Stephanie: Für dem DM-Titel muss die Null stehen und wiederum souverän legte sie im 2. Lauf eine blitzsaubere und eine sehr schnelle Runde hin. 
Im 3. Lauf liegen die Nerven blank, weil auf dem mit Flutlicht ausgeleuchteten Parcours schlechtere Verhältnisse herrschen.
Sie sitzt neben mir, Hände zusammengefaltet, wartet auf das Gefährt für den letzten Lauf Ihrer Karriere, sie setzt sich rein, richtet Ihr Rückenpolster bevor es zum Start geht , ein leichtes Abklatschen.
Und stelle mich in Position, um alles zu überblicken. Und die Nerven liegen blank.
Der Start: Zwei versetzte Tore, die Wende, der Schweizer, 2 versetzte Gassen, 4 Tore im Rundkurs, nochmal 2 versetzte Gassen, alles perfekt durchgefahren. Nun die zweite Runde. Es läuft und läuft ... und das Ziel kommt näher und näher -ja, ja, ja - sie ist durch und eine geniale Zeit bei diesen Verhältnissen. Sie holte sich mit Platz 3 wieder ein Podestplatz in der Tageswertung 
Und in der Deutschen Meisterschaft ist sie auf dem 3. Platz gelandet.
Und wurde noch Tagesschnellste wie am Samstag.
Und: Sie holt sich den Titel als Deutschlands schnellstes Mädchen – zum letzten Mal....

Zurück

andere

News