Kartslalom: Großer Sport an der Motorworld

Am Sonntag veranstaltet der Rallyeclub Böblingen der Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft

110 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg werden am kommenden Sonntag an der Motorworld erwartet. Der Rallyeclub Böblingen wird vor eindrucksvoller Kulisse den zweiten von insgesamt sechs Vorläufen zu Deutschen Meisterschaft im Kartslalom ausrichten. Gleichzeitig zählt das Rennen auch für die Baden-Württembergischen Meisterschaften, zu der es vorab schon sechs Rennen gegeben hatte. Die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis Böblingen gehen dabei als Favoriten an den Start. Stephanie Koch vom Rallyeclub Böblingen war bisher bei allen Rennen dieser Saison als schnellstes Mädchen aller Klassen als Gesamtsiegerin ausgezeichnet worden. Cheftrainer Frank, der die Jugendarbeit des Clubs betreut, ist nicht nur als Vater stolz auf seine erfolgreiche Tochter: „Sie hat bislang eine konstante Leistung gezeigt und ich hoffe, dass sie auch bei unserem Heimrennen wieder so stark fahren wird, wie in den letzten Monaten.“ Für Stephanie wird das die letzte Saison als Jugendkartfahrerin sein. Mit 23 Jahren ist für Schluss. Dieses Jahr hat sie damit die letzte Chance, den Titel als Deutsche Meisterin zu gewinnen. Den hält aktuell noch Marcel Rühle vom befreundeten Verein RMV Steinenbronn, der den Titel gegen Stephanie und seinen Teamkollegen Marc-André Hildebrand verteidigen möchte.
Auch in den jüngeren Klassen dominieren Fahrer aus dem Kreis, allen voran Niclas Niessner vom KfV Kalteneck Holzgerlingen, der neben Stephanie Koch regelmäßig Gesamtsieger als schnellster Junge war.

Im Club des Veranstalters RC Böblingen hatte sich sportlich in den letzten Monaten einiges bewegt. Es gab einen großen Zulauf an neuen Mitgliedern: „Gerade bei den jüngeren Fahrern treten einige aus dem Mittelfeld an die Spitze hervor“, freut sich Trainer Koch. „Insbesondere Eliano Annecke, Cemil Bayyati und Tom Lange standen in der Saison oben auf dem Treppchen. Und auch in der Mannschaftswertung war der Rallyeclub immer ganz vorne mit dabei.“ Übrigens zusammen mit den Mannschaften der Mitbewerber Steinenbronn und Holzgerlingen. Damit zeigte sich ganz klar, dass die Sportler aus dem Kreis Böblingen die süddeutsche Kartslalom-Szene dominieren.

Oberbürgermeister Stefan Belz übernimmt Schirmherrschaft

Für den Rallyeclub Böblingen ist das die erste große Veranstaltung nach der turbulenten Abwahl der beiden Vorsitzenden Ende des vergangenen Jahres. „Wir freuen uns sehr, dass die Bereitschaft unserer Mitglieder, sich aktiv als Helfer zu beteiligen, in diesem Jahr so groß ist“, äußert sich Markus Berg, 2. Vorsitzender des RCB zufrieden. „Bereits nach wenigen Stunden waren die Helferlisten voll. Die Stimmung ist super und das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Mit der Motorworld als Veranstaltungsort bietet der Rallyeclub eine einzigartige Kulisse, zumal an diesem Tag gleichzeitig das Camaro-Treffen stattfindet. Erstmals in diesem Jahr wird der Böblinger Oberbürgermeister Stefan Belz die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernehmen und die Eröffnungsrede halten.

Kasten:
Der Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft im Kartslalom findet am Sonntag, 17.6.2018 an der Motorworld auf dem Böblinger Flugfeld von 10-17 Uhr statt. Neben den regulären Klassen startet diesmal auch Klasse 0 der Jahrgänge 2011 und 2012. Außerdem wird es die Klasse 7 geben, in der alle Interessierten ab 23 Jahren mitfahren können. In beiden Klassen wird es keine Meisterschaftswertung geben. Der Verein bietet Rundumversorgung mit Burgern, Getränken, Kaffee und Kuchen.
Der nächste Vorlauf zur DM findet am 1. Juli in Holzgerlingen statt, der RMV Steinenbronn richtet seinen DM-Vorlauf am 22.Juli aus.
Weitere Infos unter www.rallye-club-boeblingen.de

Zurück

andere

News