Heimrennen 2022 an der Motorworld ein voller Erfolg für den RCB

Am 3.Juli 2022 fand der Vorlauf zu den Deutschen Meisterschaften im Kartslalom statt. Die Fahrer vom RCB haben dabei großartige Erfolge eingefahren. 

Bei bestem Wetter waren am Sonntag 116 Starterinnen und Starter aus ganz Baden Württemberg an die Böblinger Motorworld gekommen, um wichtige Punkte für die Deutschen Meisterschaften im Kartslalom zu sammeln. Fast allerdings hätte der Wind das Rennen vorzeitig beendet. Mehrere Windstöße hatten nicht nur die Zeitmessanlage aus dem Tritt gebracht. Auch das Starterzelt wurde weggeweht, und damit mussten die Starter ihre Karts in der prallen Sonne besteigen. Zum Glück wurde niemand verletzt, sodass das Fazit des Rallyeclubs Böblingen positiv ausfällt: Das Rennen war ein voller Erfolg! Und das auch in sportlicher Hinsicht. Die Fahrerinnen und Fahrer des RCB haben jede Menge Pokale und Medaillen abgeräumt – und haben damit auch bundesweit wieder Chancen auf den Titel.  

Schnell war klar, dass bei den Jüngeren erfolgreich sein würde, wer den Slalomparcours in einer Zeit unter 29 Sekunden schaffen würde – und dabei keine Pylone umwirft. Bei den geübteren Fahrern in den älteren Klassen galt es hingegen, unter 28 Sekunden zu bleiben.

Klasse 6:

Siegerin in der Klasse 6 wurde die amtierende Deutsche Meisterin Jasmin Treder vom RCB, die in ihren drei fehlerfreien Umläufen diese magische Grenze unterschritten hatte – und damit erneut auf Titeljagd geht. Tamino Annecke und Moritz Berg landeten auf den Plätzen 4 und 5.

Klasse 5

Sieger in Klasse 5 der Jahrgänge 2004-2006 wurde mit Moreno Annecke wieder ein Fahrer vom RC Böblingen. Auch er fuhr top Zeiten ein und konnte mit zwei fehlerfreien Läufen eine umgefallene Pylone im ersten Lauf mit guten Nerven ausgleichen. Platz 11 belegte Alessio Nolfo mit drei fehlerfreien Fahrten.

Klasse 4 :

Fabio Gschwender vom RCB schaffte es in der Klasse 4 der Jahrgänge 2007/2008 als Dritter aufs Podest.  Auf den 6. Platz fuhr Anna-Lena Baumann mit drei fehlerfreien Läufen.

Klasse 3:

Einen Doppelsieg für den RC Böblingen gab es in der Klasse 3 der Jahrgänge 2009/2010 für Aron Baumann und Eliano Annecke . Auch sie blieben in ihren Runden unter 28 Sekunden und fehlerfrei.  Ohne Fehler blieb auch Paul Lange und kam damit auf Platz 6. Luan Sahiti schaffte es auf Platz 9, Jennifer Heid auf Platz 12 und Maja Lemke und Finian Zagola belegten die Plätze 18 und 19 – ebenfalls mit drei fehlerfreien Umläufen.

Klasse 2:

In der Klasse 2 der Jahrgänge 2011/2012 erreichte Richard Fiedor den zweiten Platz. Ario Shorakael schaffte Platz 8, gefolgt von Diego Goncalves auf Platz 9. Diego Romano belegte Platz 12. Albert Baumann, Max Lehmann, Aron Kastrati und Rio Brenner kamen auf die Plätze 17, 20, 22 und 23.

Klasse 1:

Bei der Klasse 1 der Jahrgänge 2013/2014 kam  Nick-Marlon Meyer vom RC Böbingen auf Platz 3, dicht gefolgt von Philipp Sifra und Phelan Zagola. Sebastian Cretul schaffte es auf Rang 12.

Mit dabei waren auch ganz kleine Starter, die mit gerade einmal 7 Jahren ihre ersten Versuche im Kartslalomparcous machten. Mit viel Unterstützung und motivierendem Applaus kamen Max Bühler und Yusuf Smajilovic von RCB auf die Plätze 2 und 3 und freuten sich über ihre Pokale. 

Außerhalb der Wertung für die DM fuhren die Fahrerinnen und Fahrer in Klasse 7. Sie sind dem Jugendkartslalom altersmäßig eigentlich entwachsen, traten in Böblingen aber trotzdem nochmal gegeneinander an. Stefanie Koch zeigte mit hervorragenden Zeiten und drei fehlerfreien Umläufen, dass sie immer noch so schnell ist wie zu ihren aktiven Zeiten und holte sich damit auch den Sieg. Kaum langsamer war Marcel Herok, der sich jedoch in allen drei Läufen mit jeweils einer gerissenen Pylone Strafsekunden einheimste und so mit Platz 6 Vorlieb nehmen musste.

Spannend wurde es dann am Ende bei der Mannschaftswertung. Den Sieg fuhr die Mannschaft RC Böblingen II mit den Fahrern Fabio Geschwender, Anna-Lena Baumann, Aron Baumann, Paul Lange und Luan Sahiti ein. Zweitbeste Mannschaft war RC Böblingen I, die momentan noch den deutschen Meistertitel tragen dürfen. Es fuhren die Brüder Moreno, Eliano und Tamino Annecke, sowie Jasmin Treder und Moritz Berg.

Wer am Ende deutscher Meister wird, entscheidet sich am 24./25. September im bayrischen Straßbessenbach. Welche Fahrerinnen und Fahrer vom RC Böblingen sich für dieses Finale qualifiziert, ist noch nicht sicher. Zwei weitere Vorläufe stehen aus: am 17.7. in Steinenbronn und am 24.7. in Waldenbuch.

 

Zurück

andere

News