Eliano Annecke wird Deutscher Meister

Bei den Deutschen Meisterschaften in Strassbessenbach wurde Eliano Annecke Deutscher Meister und holte in der Mannschaftswertung mit seinen Brüdern Moreno und Eliano sowie Jasmin Treder den dritten Platz.

„Mit dem Sieg habe ich nicht gerechnet, weil so viele mitfuhren, die ja genauso gut sind, wie ich“ freut sich Eliano Annecke. Bei den Deutschen Meisterschaften im Kartslalom hat der Zwölfjährige vom Rallyeclub Böblingen den Meistertitel in seiner Altersklasse eingefahren. Fast 200 Jugendliche Fahrerinnen und Fahrer aus ganz Deutschland waren am 24./25.9  im bayerischen Strassbessenbach zusammengekommen, um zwei Tage lang gegeneinander zu fahren. Wobei für Eliano Annecke dies eher ein Miteinander war: „Ich habe mich super unterstützt gefühlt von meinem gesamten Verein.“ Dass Eliano gewinnen würde, kam für das Trainerteam Jasmin Treder und Marcel Herok eher überraschend: „Wir hatten mit dem Erfolg für Eliano nicht gerechnet, auch wenn wir wussten, dass er definitiv das Potential dafür hatte“, analysiert Marcel Herok. „Aber er hatte im Training zuvor immer wieder Pylonen umgeworfen.“

Beim Kartslalom gewinnt derjenige, der in insgesamt 6 Umläufen nicht nur in der schnellsten Zeit zurücklegt, sondern dabei auch noch die wenigsten Pylonen umwirft. Jede gefallene Pylone bringt zwei Strafsekunden. Eliano fuhr nicht nur am schnellsten, sondern auch fehlerfrei. „Wir sind unglaublich stolz auf Eliano“ bringt es Marcel Herok auf den Punkt.

Außerdem ist Eliano in diesem Jahr auch Baden-Württembergischer Meister geworden, sodass er sich ein Double geholt hat. Mit nur einem Punkt Abstand war Aron Baumann baden-württembergischer Meister geworden.

Die Mannschaft RCB1 stand ebenfalls auf dem Treppchen

Die Mannschaft des RC Böblingen stand ebenfalls auf dem Treppchen. Das Team RCB 1 holte sich mit den Brüdern Eliano, Moreno und Tamino Annecke sowie Jasmin Treder einen hervorragenden 3. Platz. „Fast schon ein Familienteam,“ freut sich Eliano, und tatsächlich ist es ungewöhnlich, dass gleich drei Brüder zusammen im Team so gut abschneiden. Für die vierte im Team, Jasmin Treder, waren die Deutschen Meisterschaften eine neue Herausforderung. Als bis dahin amtierende Meisterin war sie an den Start gegangen, und das zum ersten Mal in der Doppelrolle als Fahrerin und Trainerin: „Es war alles total aufregend und stressig nach der langen Corona-Pause und es war unglaublich, wie das Niveau der Fahrer sich in der langen Pause gesteigert hat“, resümiert sie. Sie selbst hat den 6. Platz in der Einzelwertung erreicht – gegen eine starke Konkurrenz.

Die Mannschaft RCB 2 erreichte mit Anna-Lena Baumann, Fabio Gschwender, Aron Baumann und Luan Sahiti den 15. Platz

Bereits im Vorfeld mussten sich unsere Fahrerinnen und Fahrer in verschiedenen Vorläufen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Insgesamt 9 haben das alleine für die Einzelwertung geschafft. Dazu kamen noch die Mannschaftsfahrer – ein tolles Ergebnis.

Ein großer Dank gilt dem Trainerteam Jasmin Treder und Marcel Herok, die das gesamte Wochenende über dabei waren, sowie Frank Koch, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren konnte, aber sehr viel Zeit und Energie in das Training gesteckt hat.

Danke auch an alle Eltern, die die Jugendlichen gefahren, angefeuert, unterstützt und Zeit und Mühe investiert haben.

Und natürlich die vielen Helferinnen und Helfer, deren Mitarbeit im Hintergrund anläuft und für viele oft unsichtbar ist. Ohne diese große Unterstütung wäre das alles nicht denkbar

Damit ist nun die Saison 2022 nach zweijähriger Coronapause beendet. Die endgültige Siegerehrung wird auch diesmal wieder im Rahmen eine Galaabends im thüringischen Suhl stattfinden

Hier die weiteren Ergebnisse:

Klasse 1 (Jahrgang 2013/2014):

  • 15. Philip Sifra, RC Böblingen
  • 17. Nick Marlon Meyer, RC Böblingen

Klasse 2 (Jahrgang 2011/2012):

  • 11. Richard Fiedor, RC Böblingen

Klasse 3 (Jahrgang 2009/2010):

  • Deutscher und baden-württembergischer Meister: Eliano Annecke, RC Böblingen
  • 14. Paul Lange, RC Böblingen
  • 21. Baden-württembergischer Vizemeister Aron Baumann, RC Böblingen

Klasse 4 (Jahrgang 2007/2008):

  • 15. Fabio Gschwender, RC Böblingen

Klasse 5 (Jahrgang 2004-2006):

  • 6. Moreno Annecke, RC Böblingen

Klasse 6 (Jahrgang 1998-2003):

  • 6. Jasmin Treder, RC Böblingen

Zurück

andere

News