Dem Rallyeclub Böblingen steht ein gutes Jahr bevor
Bei seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung am Wochenende zog der erste Vorsitzende Roman Treder eine positive Bilanz der letzten fünf Monate: „Wir haben trotz des schweren Starts schon unheimlich viel erreicht. Für 2018 sind wir super aufgestellt.“ Roman Treder und Markus Berg hatten die beiden Ämter des ersten und zweiten Vorsitzenden nach einer außerordentlichen Hauptversammlung im vergangenen November übernommen. Seitdem zeigt der Verein starken Zusammenhalt, wie beide betonen. So hat Mitglied Thilo Bauer nach dem Abschalten der alten Homepage mit großem Einsatz eine neue Seite erstellt, die zusammen mit dem neuen Logo frischer, moderner und unkomplizierter daherkommt. Auch die Facebookseite des Vereins wird gut angenommen. Und der neu aufgestellte Verein bekommt viel positives Feedback und kann schon einiges für 2018 vorweisen. So wird der Club am 17. Juni einen Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft an der Motorworld ausrichten und bekommt erstmals dafür noch eine weitere Fläche zu Verfügung gestellt. Hier wird er neben dem Rennen die modernen E-Karts samt Anhänger für die Inklusion behinderter Kinder präsentieren. Für die Veranstaltung hat der Club die Kreissparkasse Böblingen als zuverlässigen Sponsor gewinnen können. Auch an den Mobilitätstagen der Stadt Böblingen am 28. April wird sich der Verein präsentieren, und am Kongresszentrum ganztägig Fahrten mit den E-Karts für Kinder anbieten. Am 1. Juli ist er ebenfalls beim verkaufsoffenen Sonntag der Stadt und einer gemeinsamen Aktion mit der Lebenshilfe dabei. Auch finanziell sind die Aussichten gut: Es gibt neue Sponsoren und einige Spenden sind bereits angekündigt. Trainer Frank Koch schaut optimistisch in die neue Saison: Durch den Eintritt von vier neuen Jugendlichen hat der Verein mittlerweile 28 aktive Fahrer, die zum Großteil auch zu den Rennen antreten. Damit stellt der RCB ein Viertel aller Starter der Landesgruppe Baden-Württemberg, in dem in der Regel 100 Starter zählenden Feld.
Markus Berg als 2. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt
Obwohl erst seit November im Amt, stand laut Satzung sogleich die erneute Wahl des zweiten Vorsitzenden Markus Berg an, der einstimmig wieder gewählt wurde, genauso wie Jugendleiter Frank Koch „Das ist der klare Auftrag unserer Mitglieder, dass wir unseren neu eingeschlagenen Kurs der Offenheit und Transparenz sowie des Zugehens auf Konkurrenzvereine des DMV genau so weitermachen sollen“, freut sich Markus Berg. Als neue Schriftführerin wurde einstimmig Jessica Treder gewählt. Sie übernimmt das Amt von Natalie Sass, die jetzt Bereitschaftsleiterin beim DRK ist. Als Schiedsgericht wurden Axel Fedeler sowie der frühere Vorsitzende des Vereins und aktueller Vizepräsident des DMV Bernd Schmidt gewählt.
Kasten Das erste Rennen im Kartslalom steht an am 22.4.2018 in Waldenbuch. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos auf www.rallye-club-boeblingen.de